Geschichte des ehemaligen Lehrstuhls für Fördertechnik und Konstruktionslehre

1875 
Prof. Julius Ritter von Hauer

Die Geschichte des Institutes für Fördertechnik lässt sich bis in das Jahr 1875 zurückverfolgen. An der damaligen k.k. Bergakademie lehrte Prof. Julius Ritter von Hauer die Wissensgebiete Berg-, Hüttenmaschinenbaukunde, Enzyklopädie der Baukunde und Entwerfen von Bauobjekten.

 

1875 
Prof. Karl Habermann

Im Studienjahr 1899/1900 übernahm Professor Karl Habermann die "Lehrkanzel für Berg- und Hüttenmaschinenbaukunde" mit den gleichnamigen Lehrveranstaltungen Berg- und Hüttenmaschinenbaukunde. Sein Nachfolger im Jahr 1911 war Professor Franz Peter.

 

1940 
Prof. Rudolf Posselt

Erst durch die Übernahme der Lehrkanzel im Studienjahr 1940/41 durch Prof. Rudolf Posselt wurde diese in "Lehrstuhl für Allgemeine Maschinenbaukunde und Bergtechnische Maschinenlehre" umbenannt. Die Lehrveranstaltungen waren Maschinenelemente und Maschinenzeichnen, Grundzüge der Technischen Wärmelehre, Allgemeine Maschinenlehre, Angewandte Maschinenlehre für den Bergbau, Hüttenmaschinenkunde, Schweißkunde und Luftschutzseminar. Professor Rudolf Posselt emeritierte im Studienjahr 1957/58.

 

1959 
Prof. Kurt Bauer

Ein Jahr später folgte Professor Kurt Bauer, der das Lehrangebot in Allgemeine Maschinenkunde, Bergmaschinen und Erdölmaschinen änderte. 1964/65 wechselte die Bezeichnung des Institutes in "Lehrkanzel für Berg- und Erdölmaschinenkunde".
Nach Ausscheiden von Professor Kurt Bauer war die Lehrkanzel von 1967 bis 1971 unbesetzt, die Bezeichnung wurde im Zuge der Einführung der neuen Studienrichtung "Montanmaschinenwesen" in dieser Zeit in "Lehrkanzel und Institut für Fördertechnik und Konstruktionslehre" geändert.

 

1959 
Prof. Klaus Jürgen Grimmer

Professor Klaus Jürgen Grimmer war ab dem Studienjahr 1971/72 bis zu seinem Ableben im Jahr 1998 Vorstand des Institutes für Fördertechnik und Konstruktionslehre.

 

1998
Prof. Franz Kessler

Von 1998 bis 2000 übernahm Professor Franz Kessler die interimsmäßige Leitung und war dem Jahr 2000 bis zu seiner Pensionierung 2017 Vorstand des Lehrstuhls für Fördertechnik und Konstruktionslehre.

 

2017
Prof. Nikolaus August Sifferlinger

Nach dem Pensionsantritt von Professor Kessler wurde der Lehrstuhl für Fördertechnik und Konstruktionslehre mit dem Lehrstuhl für Berbaukunde, Bergbautechnik und Bergbauwirtschaft fusioniert. Die Leitung für den weiterhin bestehenden Teil der Fördertechnik und Konstruktionslehre übernahm mit 2017 Professor Nikolaus August Sifferlinger.